Ziele

Wir wollen die Windenergie, welche uns zur freien Verfügung steht, für heimische Stromproduktion untersuchen und nutzen.

Unser Ziel ist es in der Gemeinde Rickenbach durch die regionale Wertschöpfung mit erneuerbaren Energien (Wind) eine “Autarkie der Gemeinde” zu erreichen,
oder anders ausgedrückt: Rickenbach wird zu “Rickenbach Bioenergiedorf”.
Beispiel: Bio Energiedorf – St. Peter in Baden-Württemberg

Bioenergiedorf Sankt Peter, BW

Bioenergiedorf Sankt Peter, BW

Es ist unser Bestreben, dass viele Bürger der Region einen Anteil zur dezentralen Strom- und Wärmeproduktion aus Erneuerbaren Energiequellen beitragen können und praktizieren.

Zusammen mit den Sportlern des Segelflugplatzes Hütten und den Gleitschirmfliegern sollen akzeptable Lösungen zur gemeinsamen Windstandortnutzung gefunden werden.

Mit all den gesteckten Zielen wollen wir gemeinsam eine dezentrale Energiewende bei uns realisieren.

Wir wollen:

  • … die Windenergie dort erzeugen wo sie auch verbraucht wird und nicht aus z.B. Offshore-Anlagen in der Ostsee durch riesige Stromtrassen zu uns in den Süden transportieren.
  • … saubere Energie von Bürgern für Bürger – dezentral & transparent.
  • … keine Großkonzerne bei denen Gewinnmaximierung über allem steht.

Ortsschild_Energiewende

Ortsschild_Energieeffizienz

Ortsschild_langfristig

Bildquellen:
oben:   Link
mittig:  Link
unten:  Link